Das Epstein-Barr Virus (EBV, HHV4) ist ein humanpathogenes Herpesvirus. Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Nur ca. 40 % der Infi zierten macht bei der Primärinfektion das Pfeiffersche Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) durch. Ein besonderes Merkmal des EBV ist seine Fähigkeit zur Persistenz im Organismus nach einer erfolgten Infektion, d. h. es verbleibt nach einer Erstinfektion lebenslang im Wirt (v. a. in B-Lymphozyten und Epithelzellen). Die Überwachung des EBV erfolgt durch EBV-spezifische Effektor-T-Lymphozyten, so dass es im Normalfall nicht zu einer systemischen Immunaktivierung oder Erkrankung kommt. Allerdings können infolge der lebenslangen Persistenz des Erregers Reaktivierungen auftreten, insbesondere in Phasen einer Immundefizienz (bei Patienten mit systemischen Grunderkrankungen, immunsuppressiv behandelten oder älteren Patienten oder Patienten mit zellulären Immundefekten). Aufgrund der hohen Variabilität des Krankheitsbildes der aktiven EBV-Infektion und der Überlappung mit den klinischen Bildern anderer Erkrankungen kommt einer sicheren EBV-Diagnostik eine große differentialdiagnostische Bedeutung zu.
Da 98 % der Bevölkerung mit EBV infiziert sind, ist die Serologie im Labor nahezu immer positiv. Wichtig ist daher vor allem die Unterscheidung zwischen den Infektionsstadien einer EBV-Infektion, die nur durch das zeitlich versetzte Auftreten der Antikörper gegen verschiedene EBV-Antigene möglich wird.
Die moderne Luminex® Multiplex Technologie integriert die Vorteile aus ELISA und Streifentesten. Für die bei uns verwendeten Multiplex recomBead EBV-Tests der Fa. Mikrogen (München) werden gentechnologisch hergestellte hochspezifische und charakteristische EBV-Proteine eingesetzt.
Abb. 1 Musterbefund
5 ml Vollblut (Serum)
Der Transport ins Labor ist nicht zeitkritisch und kann per Postversand erfolgen
EBV IgG/IgM (Multiplexblot)
Eine Abrechnung ist bei gegebener Indikation im kassen- und privatärztlichen Bereich gegeben.